Ernährungsberatung

Bei vielen Erkrankungen ist die Ernährung und Verdauung eine wesentliche Ursache der Beschwerden. Demzufolge kann falsche Ernährung den Genesungsprozess verzögern oder sogar verhindern. Eine für Sie gesunde Ernährung hingegen kann die Heilung vielfach unterstützen. Eine gesunde Ernährung ist abhängig vom Stoffwechsel, der Konstitution, den individuellen Bedürfnissen und nicht zuletzt von Erkrankungen, die Sie begleiten. Deshalb muss Ernährungsberatung individuell abgestimmt sein, unter Berücksichtigung vieler Faktoren. Häufig ist eine zusätzliche Behandlung von Magen, Leber, Darm, Lymphsystem oder Nieren nötig, um das gesamte Verdauungssystem in Schwung zu bringen. Eine gesunde Verdauung ist die Voraussetzung dafür, dass Ihrem Körper die Nährstoffe zur Verfügung stehen, die er braucht und keine schädlichen Stoffe beim Verdauen entstehen.

Mögliche Beschwerden, bei denen vor allem aus naturheilkundlicher Sicht eine Ernährungsberatung und Darmbehandlung besonders sinnvoll erscheinen:

• Probleme im Magen-Darm-Trakt, z. B. Sodbrennen, Mb. Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikel usw.
  • chronische Entzündungen und Infektanfälligkeit z. B. Nasennebenhöhlen, Blasenentzündungen, Gelenkentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • hormonelle Störungen
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Gewichtsregulation, auch bei schweren Erkrankungen

Behandlungskonzept

Ernährungsformen und -konzepte:

Ernährung nach TAM, Mediterrane Kost, Ernährungsempfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung, Vegane Kost, Vegetarismus, Rohkost, Intermittierendes Fasten usw.

Darmsanierung und Entgiftung

Unterstützung der Verdauungsorgane durch eine osteopathische Behandlung sowie mit Tees, Tinkturen, Bitterstoffe, spagyrischen oder anthroposophischen Medikamenten, Leberwickel, b. Bed. auch mit Enzymen oder Nahrungsergänzung.

Nur der Vollständigkeit halber, eine Entgiftung im naturheilkundlichen Sinn kennt die evidenzbasierte Medizin nicht, es ist dort die Ausscheidung von Stoffwechselzwischen- und -endprodukten. Als Naturheilkundlerin bleibe ich aber gerne bei dem dort etablierten Begriff.